Warum heißt die Fledermausschule eigentlich so?

Es war einmal im Jahre 2.000, da überlegten sich die Lehrerinnen der Grundschule Laufenselden, dass sie sich einen passenden Namen für ihre Schule wünschen würden. Denn einfach nur Grundschule war ihnen zu wenig.

Also gab es eine Konferenz dazu, in der viele Vorschläge beraten wurden. Zwei Kolleginnen unterhielten sich und meinten, da wir uns dem Schutz der Kleinsten in der Gesellschaft verschrieben hätten und sogar die Sanierung der Schule auf die Fledermäuse unter dem Dach Rücksicht genommen hätte - könnten wir uns ja auch gleich "Fledermausschule" nennen.

Dieser eher spaßig gemeinte Vorschlag von Frau Rieder und Frau Fischer fand aber große Zustimmung!

Also wurde ein Antrag gestellt, dieser genehmigt, ein Maskottchen aus dem Namen des Ortes LAUfenSELden (LAUSEL) gefunden und ein Schul-Song erarbeitet. Ein Schulfest gab es dann im Mai desselben Jahres auch.

Und da Umwelt- und Naturschutz, die Rücksichtnahme auf und ein wertschätzender Umgang mit allen Lebewesen uns weiterhin sehr wichtig sind, hat der Name auch 23 Jahre später noch aktuelle Bedeutung.