Unsere Fledermaus-Projektwoche

Wo kommt eigentlich der Name "Fledermausschule" her?

Dieser Frage gingen auch die Grundschüler der Fledermausschule während ihrer Projektwoche nach.

Am ersten Projekttag bekamen sie live Vorträge über die heimischen Fledermäuse durch eine Expertin des NABU. In der darauffolgen Woche beschäftigten sich die Kinder in allen Fächern mit dem Thema Fledermaus. Da wurde gewerkelt, Sachvorträge wurden per iPad recherchiert, Geschichten und Gedichte geschrieben und auch das Schullied – der LAUSEL-Song - mehrfach gesungen (LAUSEL ist das Fledermaus-Maskottchen unserer Schule). Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche präsentiert und auch die Lösung auf die Frage nach der Namensgebung aufgeklärt.

Vor nunmehr 23 Jahren hatte sich die Grundschule Laufenselden aufgemacht, einen Namen zu finden, der zu ihr passt.

Kurz zuvor wurde eine umfassende Sanierung der kompletten Schule auf die Bedürfnisse der kleinen Zwergfledermäuse-Untermieter auf dem Dachboden abgestimmt. Da lag der Gedanke an den Namen „Fledermausschule“ nicht mehr fern.

Eine kleine, feine Grundschule auf dem Land, in der Nähe von Feldern, Bach und Wald, (dem optimalem Jagdrevier der Fledermaus), die die Themen Umwelt- und Tierschutz hochhält. Dazu noch die Rücksichtnahme auf die kleinsten Bewohner der Schule: gelebte  Werteerziehung als einer der Grundpfeiler des Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Gesagt, getan wurde der Wunsch nach der Umbenennung an alle nötigen Gremien herangetragen und während eines Schulfestes im Mai 2000 die Taufe der Fledermausschule gefeiert.

Auch der Wiesbadener Kurier berichtete über unsere Fledermaus-Projektwoche:

Laufenseldener Schüler suchen Fledermäuse | Wiesbadener Kurier (wiesbadener-kurier.de)

Bei einem spannenden Vortrag wurden alle Fragen der Kinder beantwortet