Safety first

Safety first – Verkehrssicherheits-Achtsamkeitstraining an der Fledermausschule

Wer kennt das nicht? Morgens spät dran, dann regnet es noch – da bringt man sein Schulkind mal eben schnell mit dem Auto zur Schule.

Dass sich zur selben Zeit noch die Busse und die zu Fuß kommenden SchülerInnen in der kleinen Seitenstraße kurz vor acht drängeln, führt leider zu gefährlichen Situationen.

Um die Eltern darauf aufmerksam zu machen, hat sich eine Woche lang ein Team aus Elternbeiräten und Schulleiterin Bettina Fischer kurz vor Unterrichtsbeginn am Straßenrand an die „Eltern-Taxis“ gewendet. Neben einem kurzen, freundlichen Achtsamkeits-Gespräch wurden kleine, selbstgemachte Knöllchen verteilt, um dringlich auf die, für die Kinder gefährliche Situation, nachhaltig aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus kam es zu einem Ortstermin mit dem Heidenroder Bürgermeister Volker Diefenbach, der Ordnungs- und Jugendverkehrspolizei sowie der Schulleiterin. Hierbei wurden einige 1. Hilfe Maßnahmen diskutiert, die durch bauliche Maßnahmen dazu beitragen können, das Sicherheitsrisiko zu minimieren. Diese Maßnahmen wurden dankenswerter Weise nach abgeschlossener Machbarkeitsprüfung bereits in den Ferien umgesetzt.

Da dieses sensible Thema viele Menschen betrifft, interessierte sich sogar der Wiesbadener Kurier dafür und berichtete darüber.

Knöllchen für die Elterntaxis in Laufenselden | Wiesbadener Kurier (wiesbadener-kurier.de)

Jetzt kann ein erneutes Sicherheitstraining mit den SchülerInnen erfolgen – Knöllchen sind hoffentlich keine mehr nötig.

Bildquelle: Wiesbadener Kurier